25.10.23

25.10.23 Hunawihr nach Molsheim

Hunawihr: Ruhig!!!
Ob die Kirchenuhr auch nachts jede Viertelstunde bimmelt, konnten wir nicht sagen, gehört um 12 und dann erst wieder ab 6:45 Uhr 😴. 

Wenn die Fotos nicht wären, hätte ich das glatt vergessen:

 

9 Grad, immer wieder Regen. Nein, falsch…. - durchgehend Regen ab jetzt.
Der linke Nachbar fährt, ich habe wieder Aussicht.
Wir fahren auch bald; es geht ein Stück nach Norden, ab Chatenois fahren wir wieder die Weinstraße, D 35.
Es gibt hier viele Namen und Orte, die kommen mir bekannt vor, Dieffenthal, Ramstein, Dossenheim irgendwo,
Dachstein, Westhoffen, Osthoffen (gibts bei uns mit einem f), Zehnacker, Kirchheim, ....
Ich korrigiere: es gibt hier eigentlich NUR deutsche Namen!
Nothalten 😂, so heißt auch ein Ort. 

Heiligenstein, Klevener - ist das ein besonderer Wein? Ja, eine bestimmte Rebsorte, die sie nur hier haben, sowas wie Weißburgunder oder Gewürztraminer.
Ziel: CP Molsheim,
kostet 20,28€. Schön viel Platz, die machen bald zu, Winterpause.

                               und das hatten wir unterwegs ;-) :
Noch ein Zahlentreffer: Der Code um durch die Tür oder Schranke zu kommen, ist unsere alte Postleitzahl, bevor sie die 5. Zahl eingefügt haben. Witzig, wir sind hier richtig.  

Die Batterie muss sofort aufladen, der Rest passiert später oder morgen.
Spaziergang in die Stadt mit Schirm, den ich auch gleich brauche. An verschiedenen wichtigen Gebäuden vorbei bis zum Marktplatz; wo gibts Essen? Es gibt eine Creperie, das war ein Volltreffer, dunkle Crêpes mit Schinken und Käse oder was man sonst so will. 😋

Jesuitenkirche

Mehr Fotos sind hier
Als wir raus kommen, braucht man immer noch den Schirm. Rundgang weiter. Bugatti Museum hat seit Mitte Okt zu, Kartause ist auch abgesperrt, in einer Straße verlegen sie tolles hochwertiges Pflaster, wir gehen noch ein Stück am Fluss Bruche entlang, weil es noch nicht 2 Uhr ist, wo die Rezeption wieder öffnet (wir sollen noch sagen, auf welcher Nr. wir stehen), bis zu einer ehemaligen Eisenbahnbrücke, da ist ein toller Radweg. Schade, dass es regnet. Um die Ecke ist ein super U, riesig , wir kriegen Butter und Käse, zwar keine Körnerbrötchen, aber zwei kleine tolle Törtchen. Sowas Schönes gibts bei uns nicht in der Auswahl. Framboise 😁, fraises, fruits, myrtilles habe ich schon gelernt. Man sollte das Französisch fürs nächste Mal etwas ausbauen...
Danach ist 3 Uhr und es regnet doch, Schlafpause vor dem Törtchen.
Törtchen als Regenausgleich😇.


Habe immer den ganzen Tag Husten, a
ußer beim Essen, trinken, Bonbon lutschen oder schlafen. Trinken löst Schleim, der immer entsteht. Ohne Trinken immer unproduktiver Hustenreiz. Mit Trinken geht manchmal Schleim ab. Früher war es nur morgens eine Stunde und mal kurz zwischendurch räuspern. Ist ziemlich sicher eine Veränderung bei der Allergie, das muss nur der Arzt noch feststellen. Der ist erst am Montag Nachmittag möglich. Das gibt ein Asthmaspray.
Nach Beschäftigung im Womo macht Axel mal die nötigen Arbeiten, als es mal nicht regnet, also zwischen 17:20 und 18:20😏, und wir laufen nochmal durch den Ort. In ordentlichem Tempo, Axel sucht die Modellbahn beim Krankenhaus, aber wir finden sie nicht. Geschlossen steht auch in Google. Rest Spaziergang und als es wieder anfängt, zurück. 

 

Zum ersten Mal haben wir richtige Störche gesehen. Die meisten sind ja weg im Süden. 

Feierabend. TV geht, kein Baum im Weg.
Idee, Kinder morgen schon in SB zu besuchen - nee, da ist kein praktischer Übernachtungsplatz in Laufweite von der Stadthalle für nach dem Konzert. Also doch Schweich am Freitag.
11700 Schritte, 8,3 km 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen