15.10.23

15.10.23 Ecomusee Alsace, größtes Freilichtmuseum Frankreichs

Auf dem P beim Automuseum Mulhouse:

Nach dem Frühstück usw. sind wir wie immer kurz vor 10 fertig. Am Automat soll ich 2,- einwerfen. Wow, wie cool ist das denn! Und als wir rausfahren vor 10 Uhr ist die Schranke noch offen, wäre noch nicht mal das nötig gewesen. Spenden wir aber gerne.

Es ist 11 Grad am Auto.

Schöne Aussicht und tolle Farben, hier haben wir was mit nur kleiner Veränderung😁.


Es sind nur 20 Min bis zum Freilichtmuseum, sowas wie der Hessenpark, nur größer. Noch ist wenig los, hier könnte man kostenlos und ruhig stehen. Eintritt 16,50 Erw, 14,- für Rentner.

Gemütlicher Rundgang, Mittagessen hinten bei der Selbstbedienung. Leckere Pommes, Salat ohne Sauce, Mayo müsste man dazunehmen.

Einige der vielen Bilder sind hier





Heute, end of season, sind wenige kostümierte Leute in den Häusern, das machen sie auch nur sonntags; Weinprobe, Bäcker (da waren wir dann am Ende leider nicht mehr.)

Nach 2 waren wir fertig, raus, Pause, trinken, ausruhen, inhalieren, abhusten.

Und dann?     Habe für „inkl alles“, also ganz wichtig: Strom, Camping Huttopia bei Wattwiller mitten im Wald rausgesucht, am Anfang der „Bergtour“. Wir sollen uns erst einen Platz aussuchen, dann soll ich nochmal kommen. Geht gut auf englisch. Wir nehmen ziemlich oben und vorne Nr 12. Ziemlich grade und hier kann ich husten, ohne Leute zu erschrecken. Passt.


Axel ist begeistert, mitten im Wald. Ich bin begeistert: ruhig ohne Ende, noch nicht jetzt, drüben ist die Straße, aber ab halb 7 ist Ruhe. Man hört nur noch ein paar Kinder rumrennen, das ist toll.

Der CP hat ein Freibad, geschlossen, und ein Hallenbad, 27 Grad Wasser und offen bis 8 Uhr. Drei Leute sind drin. Cool. Preise an der Bar sind eher astronomisch, 0,5l Bier 7,50 oä. Der Platz hat viele Hütten zu mieten und liegt am Hang.
  Die Hütten kosten im Sommer bis zu 260,- pro Tag.

Um 19:15 ist wirklich dunkel, man sieht nix mehr, nur Lichter der Womos. Sind nur kleine hier, große hätten wohl Probleme.

Man kann für morgen Brötchen bestellen bis sie schließen, und ab 8 Uhr abholen. Wird gut angenommen, Axel kriegt morgen ein Rosinenbrötchen und für übermorgen gleich eins mit. Sanitär ist mit allem, sogar Waschmaschine, ein 4-Sterne-CP. Nur 21,- für uns heute Nacht.

Aussicht in die Ebene wäre gut, da haben wir aber wenig Möglichkeiten. Zu viele Bäume hier 😊😏. Es ist ganz klar, man kann bis in den Schwarzwald gucken, aber dafür hätten wir unten im Ort anhalten müssen. Oben auf dem Berg wäre die Aussicht gut, Witzbold, wir haben grade schwierig rückwärts eingepackt. Eins gabs doch mit dem guten Foto und viel Tele:

Klo leeren, Feierabend, Stille genießen.

Schüssel geht nicht, aber über Internet (wlan) können wir heute Abend was übers Sauerland gucken😄.

11900 Schritte, 8,5 km. 16 Stockwerke, sagt das Handy. Die neuen Wanderschuhe drücken!

Man hört NICHTS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen