16.10.23

16.10.23 in die Berge

Noch CP Huttopia Wattwiller. 5 Grad 😁. Nach allem Nötigen gehts los, bergauf! Was gibts für Aussichten zwischendurch!

Nach 6 km sind wir schon am Hartmannwillerkopf, Vieil Armand, Gedenkstätte von 1. Weltkrieg. Hier lief die Kampflinie entlang, hier war eine fürchterliche Schlacht, hier gab’s 60.000 Tote. Immer Mist. Keiner hat was dazugelernt.

Hier sind die flickr-Bilder des Tages.

Die Halle ist geschlossen. Tolle Aussicht, schönes Licht. Angenehm. Aber sehr frisch. Die winterlichsten Klamotten sind jetzt dran.  Tausche die dicke Jeans gegen die gefütterte winddichte Regenhose und alles ist ok.
Hier ist mal eine Übersicht, wo wir in den zwei Tagen gewesen sind:

Wir fahren von rechts nach links, eben waren wir auf Hartmannwillerkopf, jetzt gehts auf der schönen Straße hoch zum Grand Ballon. Danach halten wir bei Le Markstein, 1183m, dann fahren wir auf Hohneck (1363m) hoch, weil das erlaubt ist, nur stehenbleiben kann man als Womo nicht; von da ist es nicht mehr weit bis Col de la Schlucht, 1138 m.  Morgen gehen wir am Lac Vert spazieren auf der früheren Grenze und fahren die linken drei Cols ab, beim letzten übernachten wir dann mit Aussicht. Aber erst mal sind wir noch am Anfang. Da wollen wir hin:
Le Grand Ballon, mit 1424 m höchster Berg der Vogesen und kältester. Hier gab’s mal unter -30 Grad, aber da gab’s mich noch nicht.

Es gibt zwei Hotels hier, eins davon hat zu, offen ist das Restaurant mit dem Blick zu den Alpen, Selbstbedienung, gegenüber ist ein Laden mit selbstgemachten Spezialitäten aus Honig von einer Simone. Da finden wir hinterher was zum Mitnehmen. Rhabarbermarmelade hatten wir noch nie, muss getestet werden. Aber erst mal erklimmen wir den Berg. Links rum ist gute Aussicht und Wind von hinten, das schaffe ich schön langsam. Was für eine Aussicht, trotz Dunst in der Ebene! Eiskalt, Kapuze, Handschuhe, Axel stöhnt, mir fällt es nicht auf, bin eingepackt und habe sowieso immer kalte Hände 🙃.

Da hinten sieht man die Alpen schön:

Blick Richtung Vogesen

Jetzt macht er hier auch noch "Video ist nicht verfügbar" 😝😠. Das ist nicht komfortabel!!

Langsam wieder runter und essen, Wurstsalat mit viel Essig, danach Heidelbeertarte von gegenüber. Hmmmm lecker!

Päuschen, und dann? Kaffee und weiterfahren. Sind heute ohne Druck, Strom zu brauchen. Es geht weiter nach Norden mit Sonne von hinten.

D430. Die Route des Crêtes, hab jetzt endlich rausgefunden, dass das Kammstrasse bedeutet. Die wurde aus militärischen Zwecken angelegt. Wunderschöne Aussichten. Morgens ist noch nix los, es kommt lange kein Auto. Erst nachmittags ist ein wenig Verkehr.

Wir fahren weiter, nach kurzer Zeit kommt schon Le Markstein, wo wir wieder anhalten und wieder loslaufen. Ein größerer Spaziergang, da gehts hoch, da kann man vielleicht auf die andere Seite gucken, dann gehen wir halt da hoch, und ich schwitze und wir gucken. Um den Berg rum, bis weiter zum Trehkopf und um den ersten Berg herum zurück. Schöner Rundweg. Wieder ein großes Skigebiet.

Kuchen wird noch verschoben bis zum nächsten Halt. Teilweise enge Passstraße, meist aber prima mit Haltebuchten. Tiefe Täler links. Die Auberge, wo man entsorgen könnte, hat geschlossen. Vieles hat geschlossen. Wir sind zwischen den Saisons.

Bei Hohneck ist eine Straße hoch. Die ist nicht für Große gesperrt. Dann fahren wir doch mal hoch. Wäre das cool, da oben zu stehen! Ist aber nicht gewünscht, nur bis 1,80 m Höhe 😁. Und davor schief. Aber da wir jetzt hier oben sind, will ich rundgehen und gucken. Wir sind auf dem zweiten hohen Berg für heute, der ist 1363 m hoch. Merkt man an der Temperatur. Sonne ist hinter Schleierwolken.

Da hinten in der Mitte sieht man den Le Ballon, wo wir herkamen.

Nach einer Runde fahren wir runter und da das restliche Stück bis Col de la Schlucht. Das Womo war schon mal hier. Heute ist nix los und Kai wundert sich, dass wir quer parken. Sind nur 5 hier hinten, und oben noch 3. Da ist aber zu schief. Bistro und WC sind noch auf, sollte aber um 17 Uhr schließen. Dann zurück ins Womo und Heizung an. Draußen sind ca 3 Grad.

Axel guckt mal raus und sieht den Herrn von gegenüber, er steht neben dem großen Womo (das sicher Sanitär drin hat) im Dunkeln und pinkelt in die Landschaft. Toll! Franzose oder Italiener? Nee, Schweizer.
Er hat gesehen, dass Axel es gesehen hat. Solche Leute sorgen dafür, dass allen Vieles verboten wird. Was macht der mit dem großen Geschäft?

13000 Schritte, 9,5 km, angeblich 33 Stockwerke. Mit neuen Wanderschuhen, die stellenweise drücken und immer wieder durch Bewegung aufgehen.