19.10.23

19.10.23 Ribeauville

Ein paar Fotos von Ribeauville

Ribeauville. Heute sind wir eine ganze Stunde später, weil heute Nacht eine fehlte 😴. Haben Zeit und beobachten das Regenradar.

Nebenan die beiden aus Ldk laden ein Motorrad aus. Verschiedene fahren weg, ein Mainzer kommt schon. Der Platz ist gut, mit allem, und beliebt.

Wir sind erst mal zu Fuß unterwegs und werden fragen, wie man denn auf die Burgen hoch kommt. Ich tippe auf: nur am Wochenende 😁.

Heute war 15 Grad höchstes, ganz schön warm. Schirm mitgenommen, gelegentlich kurz benutzt.


                                Blick auf eine der drei Burgen.

Die Tourist Info ist gleich vorne beim Winzerbrunnen. Nein, man kann nur zu Fuß rauf. Das ist schlecht. Es gibt aber schöne Infos über die einzelnen Orte. Wir laufen die Hauptstraße hoch, hier im Ort ist das meiste Interessante an dieser Straße. Übersichtlich! Aber die ist lang. Und die Autos dürfen hier fahren, es ist nicht gesperrt. 

 

Noch im ersten Teil ist ein kleiner Frisörsalon. Nur ein Mann als Kunde drin. Ich würde gerne heute oder morgen wenn’s regnet endlich die Mähne kürzen lassen. Frage, Antwort: in 15 Minuten. Ok, hätte ich heute Morgen nicht waschen müssen.


Das Metzgertor trennt Oberstadt von Unterstadt (früher), dann gehen wir zurück. Axel guckt, wo es was zum Essen gibt und ich mache Konversation auf deutsch, französisch und englisch. Sie kann so wenig deutsch wie ich Franz. 😄. Lustige Unterhaltung. War nett und jetzt sehe ich wieder gescheit aus.

Dann gehen wir bis ganz hoch ans Ende, mal ein Stück höher bis zum Lycee, dort geht der Weg zu den Burgen hoch, ui, ob ich den schaffen könnte??? Es soll regnen, probieren ist heute noch nicht dran. Unten gehen wir zu Axels Favorit, oh, klein und voll, es gibt grade noch einen Tisch für 2. Es gibt Baeckeoffe? für Axel mit viel Fleisch und fett und Knochen, ich mit 2 Fischsorten. Mein Fisch könnte mehr gewürzt sein, Axel schwärmt von seinem Topf. Erfolg!

Danach komme ich nur noch langsam vorwärts😁. Noch ein bisschen hin und her in dem schönen Ort, dann Shopping, Munster Käse endlich, wir durften auch probieren; Wurst, Brote, Postkarten kaufen.

Dann mal zurück, Platz eine weitere Nacht verlängern, einfach mit dem Code auf dem Ticket. Pause, Chill-Nachmittag, denn es regnet immer wieder und auch heftig. Ab 17:15 ist mal ein Regenloch, da fahren wir vor zum Entsorgen, und alle Hundebesitzer kommen aus ihren Womos 😂.
Morgen soll es nur regnen, bis abends. Da hat man nicht viele Möglichkeiten.

Wir werden morgen direkt nach Colmar fahren, da gibts einen SP am Yachthafen, dann gehen wir im Regen in der Stadt spazieren. Was könnte man sonst machen?

Abendessen mit dem zweiten Teil vom Salat von gestern - der ist bewohnt von hunderten Fliegen, gut dass wir Wasser ziemlich voll getankt haben. Das geht leider nur für 2 € für 12 Minuten. So viel braucht man nicht.

Dann bringe ich die Fliegen mit dem Müll noch zum Müll - über den stockdunkeln Platz. Das Licht geht erst um 8 Uhr an!

8800 Schritte, 6,2 km. Nicht so viel heute, und die drückenden Wanderschuhe hatten Pause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen